Haftungsausschluss
Offenlegung der Interessen
Copyright


Senden Sie diese Seite einem Bekannten...



DRUCKEN

Vom 16.08.2007


MANAGER

Energymixx Chairman Artur Dela investiert Millionen in Wachstumsbranchen

Verwaltungsratspräsident der EnergyMixx AG und CEO der EnergyMixx Europe SA. Artur Dela hat sich auf für uns beeindruckende Weise immer wieder neu auf Wachstumsbranchen spezialisiert und hat vor vier Jahren mit dem  ersten Windprojekt begonnen. Im Interview mit dem Frankfurter Finance Newsletter gibt er Einblicke in seine Anfänge in der Branche: "Es war eine recht schwierige Arbeit, bei dir wir viel lernen konnten. Wir haben das Geschäft von Grund auf kennen gelernt." Dela zeichnet seine visionäre Herangehensweise an neue Projekte aus. In den 80er Jahren nahm er am Aufschwung in der Branche der Datenverarbeitung teil. Bei CLM/BBDO war er für die Markteinführung von Apple-Computern in Europa zuständig. Der in der Schweiz lebende gebürtge Franzose beriet zahlreiche internationale Großunternehmen in ihren Internationalisierungsbemühungen. Während der 90er Jahre war er als Unternehmer und Investor im Bereich Bezahlfernsehen aktiv und ewarb 2001 zunächst einen Anteil im Wert von 21 Mio. USD an Eutelsat. Später hielt er einen Anteil von über 22 % und verhalf dem Unternehmen Ende 2006 zum Börsengang. Eutelsat Communication weist heute eine Marktkapitalisierung von 3,5 Milliarden Euro auf.