Vom 05.09.2007


MANAGER

Management von Goldex Resources

Management von Goldex Resources

Goldex-Team

Goldex Resources wird von einem Team aus erfahrenen Geologen und Finanzexperten geführt . Dabei wird besonders viel Wert darauf gelegt, dass die Mitarbeiter bereits Praxiserfahrungen darin haben, Projekte zu wirtschaftlichen Minen zu führen. Beispielsweise hat Richard Bybee, ein Geologe, über 15 Jahre Erfahrung im Minengeschäft speziell in Mittel- und Südamerika, spricht die Sprache und "weiß genau, worauf er achten muss". Jacob Friesen, der CEO, verfügt offenbar über gute Kontakte zur Investorenszene. Auch besteht eine gute Zusammenarbeit mit lokalen, einheimischen Geologen und Bohrteams.

Management gründet Unternehmen mit Projekt in Guatemala

Das derzeitige Management-Team um Interim-President Charles Ross hat Goldex Resources aus einer Umwandlung eines Öl- und Gasunternehmens heraus gegründet und finanziell bereinigt. Im Dezember 2003 erwarb das Management das erste Grundstück, der Beginn in Guatemala. Seither wurden Grundstücke im Umfang von 140 Quadratkilometern zusammengefügt. Dass die Gründung so einfach von statten ging, kann unter anderem auf die Erfahrung in der Finanzierung und Führung von Unternehmen zurückgeführt werden.

Geologische Erfolge

Auf der geologischen Seite kann Goldex ebenso Spitzenleute vorweisen. Zwei der Geologen sind im Board of Directors, der Chefgeologe leitet die Projekte. Alle haben aus Projekten Minen gemacht. Larry D. Kornze war ehemals bei Barrick Gold und dort für die Erkundung in Zentral- und Südamerika zuständig. Er zeichnet verantwortlich für eine große Mine in Nevada. Director Clancy Wendt fand viele Projekte, aus denen später auch tatsächlich Erz abgebaut wurde und hat viel Erfahrung in Mexiko sowie in Nord- und Südamerika. Senior Executive Geologist Richard Bybee arbeitete die letzten 14 oder 15 Jahre in Zentralamerika. Er hat drei Grundstücke in Nicaragua und Honduras entdeckt, die später Minen wurden. Und er spricht die Sprache vor Ort. Goldex beauftragt auch gelegentlich weitere beratende Geologen.

Kommunikationstalent Friesen

Im Interview mit dem Frankfurter Finance Newsletter führt Manager Corporate Development Jacob Friesen aus: "Wir sind sehr glücklich mit unserem geologischen Team, das insgesamt vielleicht Hundert Jahre Erfahrung aufweist - für uns das größte Kapital." Der Geschäftsmann war viele Jahre als Geschäftsführer seines eigenen Vermögens-Management-Unternehmens im Kundenkontakt tätig. Vor etwa sechs Jahren hatte das Kommunikationstalent das Unternehmen, welches 85 Mio. CAD verwaltete und fast 100 Mio. CAD Versicherungen umfasste, verkauft. Bei Goldex Resources war er zunächst als einfacher Investor beteiligt. Vor etwa vier Jahren wurde er gefragt, ob er Goldex in Sachen Unternehmensentwicklung und Finanzierung unterstützen könne. Das war vor etwa vier Jahren.

Management vor Ort

Das 100-prozentige Tochterunternehmen vor Ort übernimmt mit einem gut vernetzten Bergbauingenieur, einem rechtlichen Berater und einem im Rohstoffsektor qualifizierten Berater für Buchaltung das Tagesgeschäft in Guatemala.